Aufsätze und Beiträge

Hier noch einige Links (extern) mit guten Aufsätzen und Beiträgen über die Waldenser zum Weiterlesen.

Reformierte Konfessionsmigration: Die Waldenser in Südwestdeutschland (1699–1823), von Albert de Lange de-lange.pdf (319,99 KB)
Die Waldenser", Die Entstehung und die Entwicklung reformierter Kirchen in Europa. Artikel aus dem Lexikon „refomiert online“.

Die Rolle der Waldenserkirche in Italien “ von Pfarrerin Maria Bonafede (Originalstandort: „Waldenser Plattform Schweiz“)

Gegenwärtige Probleme und Varianten der Valdesi“ von Sandra Liebscher, aus „Abhandlungen zur Geschichte der Geowisschenschaften und Religion / Umweltforschung“, Beiheft 8, Bochum 1994, ISND: 3-8196-0301-8

Hugenotten und Waldenser im südlichen Hessen", von Dr. Barbara Dölemeyer. Darstellung der drei großen Auswanderungsbewegungen zu Ende des 16. Jahrhunderts sowie Spuren der protestantischen Flüchtlingsgemeinden im Rhein-Main-Gebiet und südlichen Hessen.

Die waldensische Bewegung und der Sonderweg der lombardischen Armen“ von Stefan Mannes, (Hauptseminararbeit, 1994)

Die Waldenserkirche in Italien“ von Antje Schrupp (Text einer Rundfunksendung auf hr 2, 1996)

Waldenserbibliographie", Waldenserbibliographie mit zahlreichen Links, u.a. „Stiftung Waldensisches Kulturzentrum“, „Società di Studi Valdesi“, „Facoltà valdese di theologia“. Außerdem gibt es eine Suchmöglichkeit.

The Waldensian Movement From Waldo to the Reformation“ by Dennis McCallum

Kleine Kirche im katholischen Umfeld", Interview mit Dr. Paolo Ricca, emeritierter Professor für Kirchengeschichte und Praktische Theologie der Waldenserfakultät in Rom.

Waldenser“, bei Wikipedia

Stichwort „Waldenser“ im historischen Lexikon der Schweiz.

Waldenses", Encyclopædia Britannica